Rückblick 2025/Ausblick 2026
Wir danken allen herzlichst für die Zusammenarbeit im 2025 und möchten ein paar Ein- und Ausblicke für 2026 mit euch teilen.
Einblick 2025:
-
Linux-Desktop: Intern haben wir dieses Jahr auf das freie Betriebssystem Debian gewechselt, was nun mit der Server Infrastruktur im Einklang ist. Auch konnten wir einzelne Kunden bei einem Wechsel auf Debian unterstützen, welche ihre Hardware aufgrund der Windows 11 Limitierung nicht mehr nutzen konnten.
-
ERP: Unser bisheriges ERP Bexio haben wir durch die freie Alternative ERPNext ersetzt, welche nun wieder in-House und ohne Lizenzkosten betrieben wird. Dabei arbeiten wir mit der ONFUSE AG zusammen, welche die Lösung erfolgreich bei Diethelm Aufzüge AG in Lachen eingeführt hat.
Mehr Infos: https://frappe.io/blog/customer-success-stories/erpnext-is-demonstrated-to-be-an-effective-open-source-software-by-diethelm-in-switzerland -
Tickets: Auch dieses Jahr durften wir einen Ticketanstieg von 20% feststellen. Für uns ist dieses Tool unerlässlich, da es die Kommunikation innerhalb des Teams erheblich vereinfacht und Probleme dadurch nachvollziehbar und effizient gelöst werden können.
-
Team: Anfangs August durften wir 2 neue Mitarbeiter in unserem Team begrüssen, Florian Neuenschwander, welcher Informatik an der OST Rapperswil studiert, und Melih Akgün ,welcher den Lehrgang Fachwirt Informatik an der WIFI Vorarlberg absolviert hat.
Während Florian hauptsächlich Projekte betreuen wird, ist Melih unser Supporter für alle Anliegen und hilft bei Projektarbeiten mit.
Nun zum Ausblick 2026:
- Microsoft 365: Microsoft hat kürzlich eine Preiserhöhung von 12-20% für Microsoft 365 per Juli 2026 kommuniziert. Dies wird alle Kunden betreffen, welche Microsoft 365 einsetzen.
Falls gewünscht, werden wir Kunden ohne Microsoft 365 Abhängigkeiten nun noch intensiver beim Umstieg auf Open-Source Lösungen unterstützen.
Auch musste unser Schweizer Anbieter den Vertrieb einstellen. Der Grund hierfür sind die neuen Anforderungen von Microsoft. Neu wird ein Mindestumsatz von 30 Mio pro Jahr für Distributoren gefordert. Für selbständige Vertreter liegt der neue Mindestwert bei 1 Mio pro Jahr (nur Microsoft Lizenzen). Dies erreichen wir bei weitem nicht. Daher bleibt uns nur die Möglichkeit, zu einem grösseren Anbieter zu wechseln.
Mehr Infos: https://newsroom.brackalltron.ch/252786-brack-alltron-unterstutzt-seine-microsoft-cloud-kund-innen-und-nutzt-dafur-den-pax8-marketplace/ -
Open-Source: Unserem Bestreben zu offenen, lizenzfreien Lösungen wollen wir weiterhin verstärkt nachgehen, insbesondere da, wo wir Einsparungspotenzial sehen. Datensouveränität kann nur durch bedachtes Einsetzen von Software gewährleistet werden.
-
Sicherheit: Wir werden ab dem neuen Jahr sukzessive unsere neue Security Lösung «Wazuh» bei interessierten Kunden ausrollen. Dies wird durch die stetigen Angriffe auf Microsoft 365 und auch Drittanwendungen immer notwendiger.
Ein Pilotprojekt hat bereits die Vorteile gezeigt und wir sind überzeugt, dass dadurch das Sicherheitsniveau, bei überschaubaren Aufwand und Kosten, nochmals erhöht werden kann. -
Konditionen: Obwohl der Trend zu Preiserhöhungen in der IT-Branche allgegenwärtig ist, werden wir an unseren Konditionen festhalten.
-
Eigenes Produkt: Wir werden nächstes Jahr unser erstes eigenes Produkt auf den Markt bringen. Es handelt sich um ein Staub/Umgebungssensor, welcher vor allem für Rein- und Reinigungsräume gedacht ist. Dies entstand aus einer Anfrage eines Kunden, welcher eine Lösung für Partikelmessungen seines Reinraums benötigt hat. Durch einen gemeinsamen ehemaligen Arbeitgeber und unsere internen Elektroniker-Kompetenzen haben wir eine Open-Source Lösung mit Komponenten aus Europa und der Schweiz entwickelt.
Weitere Infos bezüglich Details und Verfügbarkeit werden voraussichtlich im März 2026 auf unserer Webseite veröffentlicht.
Nun wünschen wir allen noch eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.
Dario, Nico, Melih, Florian und Tatjana
10 Jahre Hivetech
Am 18. März 2015, vor genau 10 Jahren, haben wir uns ins Handelregister eintragen lassen (damals als Hivetech Riederer).
Die ersten 2 Jahre (2013-2015) habe ich dann das Grundkonzept für einen innovativen IT-Dienstleister erdacht und niedergeschrieben. Im Fokus waren folgende Themen:
Was soll uns unterscheiden von Mitbewerbern? Was können wir besser machen als andere? Welche Produkte möchten wir einsetzen?
Ab 2015 wurde dann das Arbeitsvolumen zu gross, um dies nur noch in der Freizeit zu bewältigen.
Es brauchte jedoch nochmals 5 Jahre (2020/2021), bis ich den finalen Entscheid getroffen hatte, den Weg in die komplette Selbständigkeit zu wagen.
Dazwischen durfte das ursprüngliche technische Konzept mehrere Male angepasst werden, aufgrund der Erfahrung, welche dazukam.
Nach nochmals 5 Jahren dürfen wir nun sagen: Das gemischte Konzept aus OpenSource Software und proprietärer Software funktioniert.
Wo wir können, setzen wir effiziente und wartungsarme OpenSource Lösungen ein. Wo Abhängigkeiten bestehen, setzen wir auf etablierte Lösungen.
In Verbindung mit regelmässigen Wartungen konnten wir bei allen Kunden eine Verbesserung der Zuverlässigkeit, Stabilität und Sicherheit bei gleichzeitiger Kosteneffizienz erlangen.
Einen speziellen Dank geht ans unsere Kunden Sepo und Pizolbahnen, sowie auch an Rupp Metallbau (unser allererster Geschäftskunde), welche seit Anfang an dabei sind.
In diesem Sinne: «Wer aufräumt, will bleiben»
Support-Ende Windows 10 und Office 2016/2019
Am 14. Oktober 2025 läuft nicht nur der Support für Windows 10 aus, sondern auch für die Microsoft Office Pakete 2016 und 2019.
Danach gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und wir empfehlen ein Upgrade bzw. Umstieg wo möglich.
Als Faustregel ob ein Upgrade auf Windows 11 möglich ist, ist das Vorhandensein eines Prozessors der Intel 8000er-Generation oder neuer (z.B. i7-8700). Ältere Prozessoren werden seitens Microsoft nicht mehr unterstützt und eine Hardware-Neuanschaffung ist i.d.R. unausweichlich, falls mit Windows weitergearbeitet werden will. Wir unterstützen Sie auch gerne beim Umstieg auf Alternativen.
Bei den Office Paketen ist ein Neukauf oder Abonnement von Microsoft 365 nötig. Wir unterstützen Sie auch gerne bei einer alternativen Lösung, falls keine «harten» Abhängigkeiten zwischen Word, Excel, Powerpoint oder Outlook und Drittprogrammen bestehen.
Warum wir keinen Virenscanner «verkaufen»
Unsere Kunden fragen regelmässig wieso wir keinen Virenscanner verkaufen. Dies hat folgende Gründe:
- Seit Windows 10 ist bereits ein guter Schutz seitens Microsoft vorinstalliert
- Fremde «Security»-Produkte sind vielfach fehlerhaft (z.B. CrowdStrike Desaster) und/oder sorgen für zusätzliche Einfallstore
- Regelmässige Updates können durch kein Antiviren-Produkt ersetzt werden
- Riesige Geldmaschine, welche besser in sichereren Code investiert werden sollte
- Bonus: Halteproblem (wikipedia.org)
Eine gute Erklärung gibts ausserdem auf winfuture.de